AGB




AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag, Stand 01.05.2020 welcher zwischen Diane Marienfeld und Thomas Berger im Folgenden gemeinsam „Anbieter“ genannt- und dem Gast des Anbieters  –im Folgenden „Gast“ genannt- geschlossen wird.

§ 1 Geltungsbereich (1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Beherbergungsvertrag zwischen dem Anbieter und dem Gast. (2) Für die vertragliche Beziehung zwischen dem Anbieter und dem Gast gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zu.

§ 2 Vertragsschluss (1) Der Gast übersendet dem Anbieter eine Buchungsanfrage, welche bei Annahme durch den Anbieter in Form einer Rechnung zum Vertragsschluss für einen Beherbergungsvertrag -im Folgenden „Vertrag“ genannt- führt. Die fristgerechte Überweisung, der in der Rechnung genannten Anzahlung durch den Gast, ist verpflichtend für das Zustandekommens des Beherbergungsvertrages. (2) Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Stellt ein Dritter für den Gast die Buchungsanfrage, so haftet er gegenüber dem Anbieter und neben dem Gast als Gesamtschuldner. (3) Die Unter- und Weitervermietung der gebuchten Ferienwohnung durch den Gast, bedarf der Zustimmung des Anbieters in Textform. (4) Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf Ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.

§ 3 Leistungen, Preise, Zahlung (1) Der Anbieter ist verpflichtet, die der Buchung entsprechende Ferienwohnung bereitzuhalten. (2) Der Gast ist verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu bezahlen. Dieses gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte. (3) Sollten im Vertrag nicht explizit diesbezüglich Preise vereinbart sein, gelten die vom Anbieter zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses üblicherweise verlangten Preise als vereinbart. Die vereinbarten Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle kommunale Abgaben, wie z.B. die Kurtaxe, welche kommunalrechtlich vom Gast selbst geschuldet sind, sind nicht enthalten. (4) Nachträgliche Änderungen der Buchung durch den Gast, betreffend der Anzahl der Übernachtungen bedürfen der Zustimmung des Anbieters. Der Anbieter kann die Zustimmung von einer Erhöhung des Preises abhängig machen. (5) Durch den Anbieter an den Gast gestellte Rechnungen sind gemäß den in der Rechnung aufgeführten Zahlungszielen vor Anreise fällig. (6) Der Anbieter behält sich vor, bei Vertragsschluss eine angemessen Sicherheitsleistung, in Form einer Vorauszahlung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen. Diese Vorauszahlung ist 14. Kalendertage nach Übermittlung der Rechnung fällig. (7) Der Anbieter kann die Entrichtung einer Kaution in Höhe von Euro 200,- in der Rechnung verlangen. Diese ist entsprechend der Zahlungsziele in der Rechnung, vor dem Anreisetag, zu überweisen. Der Anbieter überweist diese Kaution bei rechtzeitiger Räumung der Ferienwohnung und Herausgabe aller Schlüssel innerhalb von 14 Kalendertagen. Sollte die Ferienwohnung oder das Inventar von dem Gast zu vertretende Schäden aufweisen, überdurchschnittlich stark verschmutzt sein oder Inventar fehlen, erfolgt eine Verrechnung der Kaution zur Behebung/ Reparatur / Austausch bzw. der Intensivreinigung. Bei darüber hinaus durch den Gast zu vertretenden Schäden an der Ferienwohnung / dem Inventar hat der Anbieter Anspruch auf Schadenersatz. 

§ 4 Rücktritt, Stornierung (1) Wurde im Vertrag nicht ausdrücklich ein Rücktrittsrecht vereinbart, hat der Gast kein Recht vom geschlossenen Vertrag zurück zu treten. Gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben hiervon unberührt. Im übrigen gelten unsere nachstehenden Stornierungsbedingungen. (2) Wird die vereinbarte Anzahlung, die Gesamtzahlung oder einzelne Bestandteile der Rechnung nicht fristgerecht geleistet, hat der Anbieter das Recht vom Vertrag sofort zurückzutreten. § 4 Absatz 4 ist dann entsprechend anzuwenden. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters aufrechnen. (3) Der Anbieter ist daneben in folgenden Fällen berechtigt vom Vertrag zurückzutreten: - bei Eintritt von bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt, wenn diese die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen oder in unzumutbarer Weise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt. - Die bei der Buchung gemachten Angaben schuldhaft in irreführender Weise falsch angegeben wurden. Dies gilt insbesondere für die Angaben zur Person, der Anzahl der Übernachtungsgäste, der Unterbringung von Tieren bzw. wenn eine unberechtigte Unter- Weitervermietung gemäß § 2 (3) durch den Gast vorliegt. Eine außerordentliche Kündigung durch den Anbieter ist berechtigt, wenn die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird bzw. der Anbieter begründeten Anlass hat, dass die Sicherheit oder der Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn durch den Gast beeinträchtigt wird. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von Ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktrittes bzw. einer außerordentlichen Kündigung gem. Absatz 3 zu ersetzen. 

(4) Stornierungsbedingungen: Wenn Sie die Ferienwohnung verbindlich gebucht haben, haben Sie einen Beherbergungsvertrag mit uns geschlossen, welcher grundsätzlich für beide Vertragsparteien bindend ist. Grundsätzlich stellen wir deshalb, wenn Sie Ihre Buchung stornieren, den vereinbarten Mietpreis für die Vertragsdauer in Rechnung. Aus Kulanz gewähren wir Privatpersonen/ privat Reisenden darüber hinaus weitere folgende Stornierungsmöglichkeiten : Gilt nicht für Gewerbekunden!

Stornierung bis 50 Tage vor Mietvertragsbeginn, Zahlung 15 % des vereinbarten Gesamtpreises.

Stornierung bis 35 Tage vor Mietvertragsbeginn, Zahlung​ 30 % des vereinbarten Gesamtpreises.

Stornierung bis 21 Tage vor Mietvertragsbeginn, Zahlung 60 % des vereinbarten Gesamtpreises.

Stornierung bis 14 Tage vor Mietvertragsbeginn, Zahlung 80 % des vereinbarten Gesamtpreises.

Stornierung bis 7 Tage vor Mietvertragsbeginn, Zahlung 90 % des vereinbarten Gesamtpreises.

Im Übrigen gilt Ziffer (1) dieser Stornierungsbedingungen. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen, es sei denn der Anbieter stimmt einer Korrespondenz per Email zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter. Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung.

§ 5 An- und Abreise (1) Die gebuchte Ferienwohnung kann am Anreisetag ab 16:00 Uhr bezogen werden. Die Anreise muss bis 20:00 Uhr erfolgen, es sei denn, ein späterer Anreisezeitpunkt wird vorab abweichend mit dem Anbieter schriftlich vereinbart. Eine Anreise vor 16:00 Uhr  ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.  (2) Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr durch den Gast vollständig zu räumen und zurückzugeben. Die Rückgabe beinhaltet die Übergabe sämtlicher ausgehändigter Schlüssel an den Anbieter. Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel hat der Gast dem Anbieter Schadenersatz für deren Neuherstellung und gegebenenfalls für den Einbau neuer Schlösser zu leisten. (3) Bei verspäteter Rückgabe der Ferienwohnung, ist der Anbieter berechtigt vom Gast eine entsprechende Nutzungsentschädigung i.H.v. Euro 100,- netto bis 12:00 Uhr und bei einer Räumung nach 12:00 Uhr den dann aktuell gültigen Tagespreis/ Übernachtungspreis zu verlangen. Die Geltendmachung von Ersatzansprüchen aus weitergehenden Schäden, welcher aus der verspäteten Rückgabe resultiert, bleibt dem Anbieter daneben ebenfalls vorbehalten. (4) Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 20:00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem gemäß § 5 Absatz 1 schriftlich vereinbarten späteren Zeitpunkt, ohne storniert zu haben, so gilt der Vertrag als storniert. § 4 ist entsprechend anzuwenden. Zusätzlich kann der Anbieter von dem Gast eine Verwaltungsgebühr in Höhe von Euro 100,00 (netto) verlangen. 

§ 6 Haftung des Anbieters/ Gast  (1) Der Gast hat eventuelle Störungen oder Mängel innerhalb von 24 Stunden nach Anreise dem Anbieter gegenüber anzuzeigen. Eine Inventarliste liegt der Buchungsbestätigung bei. Der Anbieter wird sich bei Störungen oder Mängeln bemühen, diese zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, das Ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten. (2) Soweit der Anbieter infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige nach Absatz 1 nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Gast nicht berechtigt das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern. (3) Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Gastes aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. (4) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Gastes aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. (5) Die sich aus Abs. 3 und 4 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Gast eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. (6) Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht. Dieses gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, welche der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/ oder hinterlässt. (7) Der Gast haftet für alle Schäden, welche er und seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Gebäude der Ferienwohnung, in der Ferienwohnung und/ oder am Inventar der Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/ haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dieses gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, welche sich auf  andere Wohnungen im Gebäude auswirken können. (zum Bsp. Wasserschäden, Feuerschäden).

§ 7 Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung (1) Der Gast hat die Ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr gilt Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen. (2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedriger bzw. normaler Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten. Insbesondere betrifft dieses die Dachfenster, da hier bei Regen und Wassereintritt erhebliche Schäden verursacht werden können. Auch zu Schlafenszeiten ist der Gast verantwortlich bei Regen die Dachfenster geschlossen zu halten. (3) Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren kann der Anbieter einen angemessenen Aufpreis verlangen. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu Euro 200,- (netto) in Rechnung stellen. (4) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlung kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu Euro 200,- (netto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf den Balkonen mit geschlossener Balkontür erlaubt. (5) Die Internetnutzung ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Strafbare Handlungen, insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet ausschliesslich der Gast. (6) Die Ein- und/ oder Anbringung von Materialien zur Dekoration oder ähnliches ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/ oder angebrachte Dekoration allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und/ oder Anbringung von Dekoration verpflichtet. (7) Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr in Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechtes angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist dem Anbieter nach den Umständen des Einzelfalles nicht zumutbar oder unmöglich.

§ 8 Schlussbestimmungen (1) Auf diesen Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Gast findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Gast als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt. (2) Sofern es sich beim Gast um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand, für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis, Ahrensburg, Deutschland. (3) Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Anbieters. Gerichtsstand für Privatpersonen, Mietrecht und allgemeiner Gerichtstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. (4) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.